Dexcom rtCGM-Systeme

- Eine richtige Entscheidung. Auch für Menschen mit Typ-2 Diabetes.*

Auch Menschen mit Typ-2-Diabetes haben unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, eine Kostenübernahme von rtCGM-Systemen von Dexcom durch innovative Krankenkassen zu erhalten.

Folgende Voraussetzungen müssen für die Kostenübernahme für Ihren Patienten erfüllt werden:

  • eine basalinsulin unterstützte orale Therapie (BOT) erfolgt aktuell an Ihrem Patienten, - oder eine basalinsulin unterstützte orale Therapie (BOTplus) erfolgt aktuell an Ihrem Patienten, 

  • oder eine basalinsulin unterstützte Inkretin Therapie (BIT) erfolgt aktuell an Ihrem Patienten, 

  • die zwischen Ihnen und Ihrem Patienten festgelegten individuellen Therapieziele zur Stoffwechseleinstellung bei Beachtung der jeweiligen Lebenssituation mit anderen leitliniengerechten und wirtschaftlichen Mitteln können nicht erreicht werden 

  • die Notwendigkeit der Versorgung mit einem rtCGM-System wurde von einem Vertragsarzt:in, der die zugehörigen Qualitätsanforderungen der jeweiligen Krankenkasse erfüllt, durch eine Verordnung nach Muster 16 bestätigt. 

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* Menschen mit Typ-2-Diabetes haben die Möglichkeit, sich ein Dexcom rtCGM-System verschreiben zu lassen, sofern sie entweder eine intensivierte Insulintherapie erhalten oder sich in einer basal- unterstützenden oralen Therapieform befinden. Sofern der Typ-2-Diabetes- Patient mit BOT-Therapie gewisse Anforderungsprofile spezieller Krankenkassen erfüllt, qualifiziert er sich für eine Kostenübernahme eines Dexcom rtCGM-Systems durch seine Krankenkasse.Dexcom rtCGM-Systeme bieten essenziellen Alarme, die die Bedürfnisse von Menschen mit Typ-2- Diabetes bedienen [Claim 001249] Dexcom rtCGM Systeme können dabei helfen, den HbA1c von Menschen mit Diabetes zu senken.1,2,3,4.

** Die Folgeverordnungen müssen ebenfalls vor Versorgungsbeginn durch die KKH genehmigt werden. Die maximale Genehmigungsdauer sind 12 Monate (6-3-3). 

1 Beck RW, et al. Effect of continuous glucose monitoring on glycemic control in adults with type 1 diabetes using insulin injections: The DIAMOND randomized clinical trial. JAMA. 2017;317(4):371-378. 

2 Beck RW, et al. Continuous glucose monitoring versus usual care in patients with type 2 diabetes receiving multiple daily insulin injections: A randomized trial. Ann Intern Med. 2017;167(6):365-374.

3 Lind M, et al. Sustained Intensive Treatment and Longterm Effects on HbA1c Reduction (SILVER Study) by CGM in People With Type 1 Diabetes Treated With MDI. Diabetes Care. 2021;44(1):141-149.

4 Soupal J, et al. Glycemic Outcomes in Adults with T1D Are Impacted More by Continuous Glucose Monitoring Than by Insulin Delivery Method: 3 Years of Follow-Up from The COMISAIR Study. Diabetes Care. 2020;43:37-43.